Im Jahr 2022 besteht unsere Selbsthilfegruppe 25 Jahre!!!!!!

Dies sollte Anlass dafür sein ein paar Worte von Frau Dagmar Grundmann, Gruppensprecherin und Mitbegründerin der Gruppe, zu schreiben.

25 Jahre SHG für Hirngeschädigte durch Schlaganfall oder Unfall

 Im Juni 1997 beschlossen die damaligen Patienten und deren Angehörige auf Anraten des Neurologen Herrn Dr. Guthke und einigen Mitarbeitern der Tagesklinik für kognitive Neurologie, die Gründung einer Selbsthilfegruppe.

 Für alle eine Herausforderung, denn wir wussten nichts über Selbsthilfegruppen. Wir suchten Informationen bei dem paritätischem Wohlfahrtsverband und kamen darüber zu der ebenfalls neu gegründeten Stiftung Deutsche Schlaganfall- Hilfe.

 Mit Hilfe der Stiftung ist es uns gelungen eine stabil arbeitende Selbsthilfegruppe aufzubauen. Mit einem jährlichen Veranstaltungsplan führen wir jeden ersten Samstag im Monat ein Gruppentreffen durch. Es werden Fragen, Probleme, Sorgen aber auch Erfolge unter Gleichgesinnten mitgeteilt. Öfter haben wir uns auch Ärzte, Therapeuten oder Sozialarbeiter eingeladen, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen und somit weitergeholfen haben.

Gemeinsam mit zwei Physiotherapeutinnen gründeten wir im Jahr 2000 eine Sportgruppe, die sich bis heute einmal wöchentlich für eine Stunde in der Tagesklinik der Uniklinik Leipzig trifft und zusätzlich zu unseren Therapien in der Gemeinschaft Ratschläge und Hinweise erarbeiten um uns im Alltag sicherer werden lassen.

 Aber auch viel für die Freizeitgestaltung haben wir uns einfallen lassen, denn viele sind nach einem Schlaganfall alleine. So haben Theater-, Kabarett-, Zoo- und Bowlingbahnbesuche genauso wie Ausflüge mit Besuchen von Rehaeinrichtungen uns sehr zusammen geschweißt und Freundschaften entstehen lassen. Das hat sich gerade jetzt in der Zeit der Pandemie gezeigt, wo es wie vielen anderen auch, uns nicht möglich war ein Treffen durchzuführen. Über eine WhatsApp- und E-Mail-Gruppe haben wir uns ständig ausgetauscht und informiert. Aber für die vielen Neubetroffenen, die Fragen hatten, gab es nur das Telefon. In der Vergangenheit hatten wir Termine zu häuslichen Besuchen vereinbart, was nun nicht möglich war. Deshalb haben wir im Mai 2021 ein Schlaganfall Helfer-Büro in den Räumen der FAW Rosa- Luxemburg-Straße 29 eingerichtet. Jeden Dienstag von 15:30 bis 17:30 Uhr ist eine Einzelberatung nach Anmeldung möglich.
Die Anmeldung per E-Mail: info@schlaganfall-selbsthilfegruppe-leipzig.de oder
Tel.: 0151/24828447
dienstags von 13:00 bis 14:00 Uhr.
Es haben sich 4 Mitglieder, von der Stiftung Deutsche Schlaganfall- Hilfe zertifizierte Schlaganfallhelfer, für die Durchführung der Beratungsstunden bereit erklärt.

 Durch die Unterstützung der Stiftung Deutsche Schlaganfall- Hilfe, der SKIS in Leipzig, der Stadt Leipzig, dem Land Sachsen, der Vereinigung der Krankenkassen und dem Jugend- und Altenhilfeverein sind wir in der Lage unsere Unternehmungen durchzuführen und uns ständig weiterzubilden.

 Im Rahmen des „Tag gegen den Schlaganfall“ der jährlich am 10. Mai begangen wird, haben wir uns im MDR Sachsen-Fernsehen unter dem Motto „Trotz Schlaganfall in Bewegung bleiben“ präsentiert. Das hat uns genauso wie die Teilnahme an Workshops des Gesundheitsamts Leipzig, die Erstellung einer Homepage und die Vorstellung der Gruppe im Rahmen des Gesundheitstrainings der Tagesklinik in der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Dadurch können wir uns heute über eine Mitgliederzahl von 40 Betroffenen freuen und über die Teilnahme von ca. 30 Betroffenen an den Veranstaltungen.

 

Anmerkung: Im Namen aller Mitglieder möchte ich mich bei Frau Grundmann für die aufopferungsvolle Arbeit und den unermüdlichen Einsatz für die Gruppe bedanken!!!!!

 Wir gedenken auch den Mitgliedern und Wegbestreitern, welche bereits nicht mehr unter uns weilen bzw. verschieden sind!!!